BNW-Seminare.de - Fortbildungen für Unternehmen

Seminare und Fortbildung

berufliche Weiterbildung​
Speziell für Unternehmen & Berufstätige
Präsenz, Blended-Learning & Online Seminare
Unsere Online Seminare
Seminarprogramm 2024 herunterladen

#Ausbildungsstart2024 | Das sind unsere Bestseller:

Für Auszubildende 🎓 

Wähle deinen Termin

Für Ausbilder:innen: Generation Z in der Ausbildung (online) 

Zur Preisansicht 

Kund:innenstimmen

Anna Schwanitz

Teamlead Services | Center of Competence | toom Baumarkt GmbH Köln

„Unsere Auszubildenden bei toom durchlaufen ein Seminarprogramm, welches sie in ihrer Ausbildung zielgerichtet unterstützt. Diesen Trainings messen wir neben der Ausbildung im Markt und in der Berufsschule einen hohen Stellenwert zu. In Anbetracht der Ressourcen ziehen wir dafür teilweise dann auch zusätzliche Dienstleister hinzu, die unseren hohen Qualitätsansprüchen vollumfänglich genügen müssen. Es freut uns sehr, dass wir hierfür mit dem BNW einen zuverlässigen Partner gefunden haben, der uns dabei ausgesprochen kompetent und flexibel insbesondere in der Prüfungsvorbereitung unterstützt.“ 

Christine Wüsteney

Teilnehmerin der Führungskräfteentwicklungsreihe „Frauen in Führung“

„'Für Frauen von Frauen' – Wir stehen vor dem letzten Modul und ich habe bereits so viel gelernt und mitgenommen. Ganz nebenbei dazu noch wundervolle Menschen kennengelernt. Egal, ob Du neu bist in der Rolle als Führungskraft oder bereits ein alter Hase – der Kurs ist eine echte Bereicherung!”

Iljana Raute

Hypo Vereinsbank | Niederlassungsleiterin Niedersachsen / Corporates / banking that matters

„Ich habe am Führungskräfteentwicklungsprogramm “Frauen in Führung” teilgenommen. Das war eine sehr gute Wahl. Da Format ist sehr zu empfehlen. Es bietet viel Raum für eine individuelle Gestaltung und Coaching. Wir sind eine tolle Truppe und haben auch viel Spaß bei allem Input 😉.“

Anna Kamrath

Personalreferentin - Mölders Holding GmbH, Bad Bevensen

„Unser Unternehmen bildet in einem großen Umfang aus, und deswegen haben wir für 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung gebucht. Dabei bevorzugten wir das Inhouse-Format, das es uns auch ermöglichte, einen großen Teil der organisatorischen Aufgaben abzugeben. Alle Prüflinge unseres Lehrgangs haben bestanden, und auch sonst sorgte das BNW stets für einen reibungslosen Ablauf. Besonders positiv war in meinen Augen, dass uns von Anfang an ein fester Ansprechpartner an die Seite gestellt wurde.“

Jana Gümmer

Personalreferentin - Kraftwerk Kraft-Wärme-Kopplung GmbH

„Wir haben das Seminar mit einer heterogenen Gruppe bestehend sowohl aus Mitarbeiter*innen als auch Führungskräften besucht. Auch der Kenntnisstand zum Thema Betriebsverfassungsgesetz war relativ unterschiedlich. Umso glücklicher waren wir, dass wirklich jede*r individuell an die Hand genommen wurde, sich alle im daraus entstandenen Austausch einbringen und das Seminar mit neuen Erkenntnissen abschließen konnten. Positiv aufgefallen ist außerdem, dass der Dozent uns vorab und auch kurz vor Ende des Seminars nach speziellen Themen-Wünschen gefragt hat und stets unseren betrieblichen Background im Blick gehabt hat.“

Claudia Glaub

Geschäftsführerin - Glaub Automation & Engineering GmbH, Salzgitter

„Wir haben einen Qualifizierungsplan aufgestellt, der den Mitarbeitern aufzeigt, wo sie innerhalb unseres Unternehmens stehen und welche Entwicklungspotenziale wir für sie bereithalten. Die Inhouse-Seminare Zeitmanagement und Projektmanagement des BNW waren top-vorbereitet, und die Schulungsunterlagen erreichten uns schon vorab. Das war für uns organisatorisch eine große Arbeitserleichterung. Bei der Uns fiel auf, dass beide Referenten ihre Erfahrungen aus Industrieunternehmen sehr effektiv einsetzten und viele Praxisbespiele mitbrachten. Besonders positiv war, dass wir ein kontinuierliches Feedback zum Verlauf der Schulungen erhielten.”

Elke Hermschröder

Senior Manager Operations - DIRKS Group GmbH & Co. KG, Emden

„Unser Ziel war es, Basisschulungen für Führungskräften durchzuführen, und dafür haben wir mit dem BNW ein mehrstufiges Training entwickelt. Beide Gruppen waren sehr zufrieden mit dem Dozenten – insbesondere sein interaktives Konzept sagte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr zu. Der positive Effekt war sofort spürbar: Die Teams an unterschiedlichen Standorten pflegen nun einen besseren Austausch und eine konstruktivere Kommunikation. Das BNW überzeugte uns auch mit einem Gespür für gute Beratung. Neue Informationen erreichten uns in sinnvoll getakteter Frequenz. Im Vergleich zu anderen Seminaranbietern fühlte ich mich jederzeit gut beraten, informiert und mitgenommen.“

Dirk Schinke

IT-Systemadministrator - WindStrom Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG

„Ich habe selten eine IT-Veranstaltung erlebt, die so praxisnah und „handfest“ gestaltet wurde. Nach der Theorie haben wir die behandelten Themen sofort ausprobiert und unsere eigenen Erfahrungen gemacht.”

Petra Held

Ausbildungsleiterin - Homann Feinkost GmbH

“Wir haben neue, frische Impulse erhalten, die wir in die Gestaltung unserer Ausbildung aufnehmen. Zum Beispiel werden wir das Thema Lernziele neu angehen und unsere Azubis künftig anders anleiten, um nachhaltiges Lernen und Problemlösekompetenz noch besser zu unterstützen. Hierzu haben die Anregungen vom BNW den Anstoß gegeben und wir setzen das direkt um.”

Tanita Trittschack

Personalentwicklerin - Lebenshilfe Seelze

“Seit wir an dem Seminar Arbeitsrecht teilgenommen haben, klappt der Austausch zwischen Führungskräften und Personalabteilung viel besser. Dazu waren neben den Kerninhalten des Seminars nicht zuletzt auch der vorhergehende und nachträgliche, persönliche Austausch mit dem Seminarleiter von Vorteil, sodass dieser sein Angebot an unsere Bedürfnisse anpassen konnte.”

Gustav Sueszer

Leiter Bildungszentrum - Asklepios Fachklinikum - Göttingen

„Das BNW arbeitet mit praxiserfahrenen und authentischen Trainern zusammen, die im Thema sind und unsere Teilnehmer sehr gut erreichen. So selbstverständlich wie eine gute Vorbereitung ist für mich die Nachbereitung eines Seminars. Im persönlichen Austausch noch einmal zurückzublicken, um Synergieeffekte und Ansätze für die Weiterentwicklung von Inhalten und Formaten zu generieren – dafür brauchen wir Partner auf Augenhöhe wie das BNW.”

Dipl.-Ing. Peter Krippner

Vorstand Operations der Viscom AG - Hannover

„Um innovativ zu sein, muss ein Unternehmen dauerhaft lernfähig bleiben. Hier als Führungskraft die richtigen Eckpfeiler zu setzen, ist entscheidend. Mit dem BNW haben wir Seminare zu Motivationspsychologie, Führungsmethoden- und Sozialkompetenzen durchgeführt. Dank der professionellen Referenten konnten wir Perspektivwechsel vornehmen und unsere Unternehmensziele gemeinsam effizienter gestalten.“

Katharina Bechtloff

Personalleiterin und kaufmännische Leiterin - Stiftung Leben leben - Uelzen

„Gerade vor dem Hintergrund unserer besonderen Verantwortung war die individuelle Begleitung wertvoll. Die Dozentin hat sich vorab persönlich über unsere Herausforderungen informiert. In den Seminaren entstand bei den Führungskräften ganz verschiedener Bereiche Gemeinschaft – gebündelt mit kompetenter Schulung durch das BNW ergibt sich daraus auch in Zukunft ein gutes Gesamtpaket für uns.“

Christian Walzberg

Leiter Ausbildungsstützpunkt Lüneburg - Avacon Netz GmbH - Lüneburg

„Uns hat gefallen, dass der Referent mit modernen Lehrmedien gearbeitet hat, zum Beispiel steuerte er das Seminar mit seinem iPad. Außerdem hat er die Inhalte sehr praxisorientiert vermittelt. Deswegen wurde er von unseren Azubis, den angehenden Elektronikern für Betriebstechnik, sehr gut akzeptiert.“

Zielgruppe
Qualitätsmerkmale
FAQs

Genau auf Sie zugeschnitten ...

Höchstes Ziel all unserer Verantaltungen ist es, Ihren Nutzen als Teilnehmer unserer Seminare zu maximieren und den anschließenden Transfer in Ihre Praxis zu optimieren. Dazu haben wir unser Gesamtangebot - parallel zur thematischen Gliederung - auch nach Zielgruppen gruppiert.

Ihre Vorteile:

  • Sie lernen in einer möglichst homogenen Lerngruppen und tauschen sich mit Ihresgleichen aus.
  • Die Trainings sind inhaltlich und methodisch auf Ihre Bedürfnisse konzipiert.
  • Sie finden schneller passende Trainings für sich, ohne jede Themenkategorie durchsuchen zu müssen.

Unsere Zielgruppen:

  • Gewerblich-technische Führungskräfte
  • Kaufmännische Führungskräfte
  • Gewerblich-technische Fachkräfte
  • Kaufmännische Fachkräfte
  • Personalleiter/innen
  • Mitarbeiter im Personalmanagement
  • Mitarbeiter im produzierenden Gewerbe
  • Mitarbeiter im Einkauf, Marketing & Vertrieb
  • (Büro-)Assistenten
  • Ausbildungsleiter
  • Ausbilder/innen
  • Auszubildende

Das zeichnet uns aus

  • Homogene Lerngruppe
  • Kompaktes Zeitformat: So lange wie nötig - so kurz wie möglich!
  • Kleine Lerngruppen: Meistens weniger als 10 Teilnehmende
  • Langjährige Dozenten mit einem breiten Erfahrungsspektrum
  • Unser "Rundum-sorglos-Paket" bei Inhouse Schulungen

Gibt es für Seminaranmeldungen einen Anmeldeschluss?

Nein. Wir nehmen auch noch kurzfristig Anmeldungen entgegen. Allerdings sollten Sie Ihre Anmeldung nicht unnötig hinauszögern, wenn Sie die Entscheidung dafür getroffen haben: Je früher die Anmeldungen vorliegen, desto schneller können wir Interessierten und den bereits Angemeldeten die Durchführung garantieren. Und Sie sichern sich frühzeitig Ihren Platz und haben Planungssicherheit.

Wie erfahre ich am schnellsten, ob noch ein Platz in meinem Wunschlehrgang frei ist?

Achten Sie in der Detailsansicht Ihrer gewünschten Veranstaltung im Veranstaltungsfinder auf das Farbsymbol neben dem Starttermin.

Grüner Kreis = noch ausreichend Plätze verfügbar
Oranger Kreis = nur noch wenige Restplätze verfügbar
Roter Kreis = Veranstaltung ausgebucht

Ich finde mein Wunsch-Seminar, aber es existiert kein Termin - was kann ich tun?

Die Anzahl der angebotenen Durchführungstermine zu einzelnen Seminartiteln richtet sich nach der Nachfrage. Wenn diese Termine verstrichen sind, wird der Seminartitel mit seinen grundsätzlich geltenden Bestandteilen weiter angezeigt, zusammen mit einem Button „Termin anfragen“.
Nutzen Sie das damit verbundene Formular, um uns Ihr Interesse zu bekunden. Wir teilen Ihnen umgehend mit, ob und wann ein neuer Termin eingerichtet wird.

Was ist der Unterschied zwischen offenen und Inhouse-Seminaren?

Als Inhouse-Seminar bezeichnet man eine Veranstaltung, die exklusiv für die Mitarbeiter eines Unternehmens konzipiert und durchgeführt wird. Der Begriff bedeutet dabei nicht, dass diese Veranstaltung zwangsläufig in den Räumlichkeiten des jeweiligen Unternehmens durchgeführt werden muss.

Offene Seminare sind Veranstaltungen, bei denen der Veranstalter feste Termine in den eigenen oder angemieteten Räumlichkeiten anbietet, auf die sich Interessierte aus verschiedenen Unternehmen (oder aus privatem Antrieb) anmelden können.

Ich muss ein gebuchtes Seminar kurzfristig stornieren. Was muss ich beachten?

Es kann immer vorkommen, dass eine kurzfristige Erkrankung oder ein wichtiger beruflicher Anlass die Teilnahme an einem Seminar unmöglich machen. Im Fall einer Stornierung beachten Sie bitte unsere AGB, die Sie mit der Buchung unserer Veranstaltungen zur Kenntnis nehmen und akzeptieren. Dort ist geregelt, welche Stornokosten - abhängig von der verbleibenden Zeit bis zum Seminarstart - zu tragen sind.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Belege annehmen, die als Nachweis über eine Krankheit oder einen sonstigen Hinderungsgrund dienen sollen.
Am einfachsten vermeiden Sie Stornokosten, wenn Sie eine Ersatzperson aus Ihrem Kollegenkreis zum Seminar entsenden. Wenn das nicht möglich ist, finden wir häufig eine Möglichkeit zur Schadensbegrenzung, z. B. durch die vergünstigte Teilnahme am Folgetermin.

Sind die Seminare als Bildungsurlaub anerkannt?

In der Regel nicht. Um als Bildungsurlaub anerkannt zu werden, muss eine Veranstaltung eine Mindestdauer von drei (ganzen) Unterrichtstagen haben und überdies nach einem aufwändigen Verfahren geprüft und kostenpflichtig zertifiziert werden.
Unsere fast ausschließlich ein- oder zweitägigen Veranstaltungen sind daher nicht als Bildungsurlaub durchführbar. Für die wenigen verbleibenden Seminare steht der Verwaltungsaufwand in keinem Verhältnis zur Nachfrage.

Ich möchte mehrere Teilnehmer auf einen Schlag anmelden. Erhalte ich dafür Rabatt?

Jede Veranstaltung unterliegt für sich einer kritischen betriebswirtschaftlichen Betrachtung. Unser Fokus liegt dabei auf der Maximierung des Kundennutzens durch kleine Lerngruppen und eine möglichst hohe Durchführungsquote auch mit wenigen Teilnehmern. Daher handelt es sich bei dieser Frage immer um eine Einzelfallentscheidung.
Wenn Sie konkrete Schulungsbedarfe für ein Seminarthema haben, die eine größere Anzahl von Personen betreffen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

Newsletter

Lassen Sie sich über neue Produkte und Rabattaktionen informieren | 1x im Monat Seminarnewsletter beziehen
Jetzt anmelden