Seminare persönliche und soziale Kompetenzen - BNW-Seminare.de

Persönliche und soziale Kompetenzen

Neben all dem fachlichen Know-How sind die persönlichen und sozialen Kompetenzen essenziell für den beruflichen Erfolg. Diese sogenannten Soft Skills helfen Ihnen bei der Arbeit mit Kolleg*innen und der Kundschaft. Lernen Sie in unseren Seminaren die Potenziale Ihrer Persönlichkeit noch besser nutzen zu können. Optimieren Sie im Zeitmanagement Training Ihre Arbeitsabläufe, lernen Sie im Rhetorikkurs sich überzeugend auszudrücken oder im Konfliktmanagement Seminar ein konstruktives Miteinander aufrecht zu erhalten.

Impulse für effektive Kreativität

Kreativitätsbooster

Online
1 Tag
Online Seminar
Aufgaben fokussieren, Arbeit und Arbeitsabläufe gestalten  

Zeit- und Selbstmanagement

Bremen, Hannover
1 Tag
Präsenz-Training
Schwierige Situationen und Beschwerden erfolgreich meistern

Souverän am Telefon – Praxistraining – Inhouse-Angebot

Inhouse Schulung
Schwierige Situationen und Beschwerden erfolgreich meistern

Souverän am Telefon – Praxistraining für die Gesundheitsbranche – Inhouse-Angebot

Inhouse Schulung
Geben Sie Ihrem persönlichen Auftritt noch mehr Wirkung!

Sicher präsentieren, überzeugend argumentieren, frei sprechen – Inhouse Angebot

Inhouse Schulung
Inhouse Schulung
Mit dem persönlichen Auftritt überzeugen

Persönlichkeit als Erfolgsfaktor

Bremen
2 Tage
Präsenz-Training
Für eine bessere Wertschöpfung

Betriebswirtschaftliches Knowhow

Bremen
2 Tage
Präsenz-Training

Persönliche und soziale Kompetenzen – Soft Skills Training beim BNW

Fachliche Kompetenz und das Beherrschen der korrekten Methodik sind die Grundvoraussetzungen für beruflichen Erfolg. Um innerhalb des eigenen Unternehmens und gegenüber der Konkurrenz durchzustarten, benötigen Fach- und Führungskräfte ein hohes Maß an persönlicher und sozialer Kompetenz.

Die oft als Soft Skills bezeichneten Fähigkeiten sind dabei besonders für Führungskräfte nicht weniger bedeutend, als es rein fachliche Anforderungen sind. Das BNW hat sich aus diesem Grund mit professionellen und erfahrenen TrainerInnen zusammengetan und unter dem Titel „Persönliche und soziale Kompetenzen“ Seminare konzipiert, die Sie in Ihrer Kompetenzentwicklung unterstützen.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen den Mehrwert unserer Trainings in persönlichen und sozialen Kompetenzen vor, verraten, für welche Berufszweige und Tätigkeitsfelder sich die Trainings besonders anbieten und wie unsere Kurse konzipiert und aufgebaut sind.

Was sind soziale Kompetenzen

Das Themenfeld der sozialen und persönlichen Kompetenzen ist sehr breit. Um unseren Kunden und Kundinnen einen besseren Überblick zu den angebotenen Trainings geben zu können, haben wir unser Angebot in drei Kategorien unterteilt.

Selbstorganisation und ZeitmanagementAls Methodenkenntnisse vermitteln wir praktische Handlungsanweisungen und Skills. Hierunter fallen zum Beispiel Themen wie die Moderation virtueller Meetings, agiles Projektmanagement oder Praxistraining für erfolgreiches Telefonieren.
Im Bereich Sozialkompetenz entwickeln wir mit unseren Kursteilnehmerinnen und Teilnehmern Fähigkeiten und Skills im Umgang mit anderen Menschen. Ob Teammitglieder oder Businesspartner – Kommunikation und Konfliktmanagement sind feste Bestandteile der modernen Arbeitswelt.
In der dritten Kategorie bieten wir Kurse zum Thema Persönlichkeitskompetenz an. Mit Zeit- und Selbstmanagement den eigenen Workflow zu optimieren oder die eigene Persönlichkeit als Erfolgsfaktor zu bearbeiten – unsere Kurse richten sich an alle, die sich im Umgang mit sich selbst verbessern möchten.

Methodenkenntnisse

Die korrekten Methoden zu beherrschen ist zwingende Voraussetzung für einen kompetenten und sicheren Umgang mit sozial und persönlich herausfordernden Situationen und um soziale Kompetenzen stärken zu können.
In unseren Kursen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen und vertiefen methodische Feinheiten.

Souverän am Telefon – Praxistraining

Mit Beschwerden und Konflikten am Telefon umzugehen, fällt nicht immer leicht. Besonders in Kliniken und bei medizinischen Fachpersonal ist im Laufe der andauernden Corona-Pandemie ein großer Bedarf an adressatengerechter Beschulung entstanden. Unsere Trainerinnen und Trainer vermitteln theoretische Hintergründe und praktische Tricks im Rahmen einer Inhouse-Veranstaltung mit einem Fokus auf Ihre individuellen Bedürfnisse.

Agiles Arbeiten – Mindset

Um mit Scrum und Kanban echte, agile Prozesse zu initiieren, müssen Fach- und Führungskräfte nicht nur eine hohe Methodenkompetenz erwerben, ein agiles Mindset erst ermöglicht tatsächlich agile Prozesse.
Erarbeiten Sie in einem Präsenzworkshop verschiedene Aspekte des agilen Mindsets und lassen Sie Ihre Mitarbeitenden, Kunden und Partner an der agilen Arbeitswelt teilhaben. Wir vermitteln neben den notwendigen theoretischen Hintergründen auch die notwendigen Tools, um Agilität auch im Alltag zu leben und zu verkörpern.

Design Thinking Training – Grundlagen-Workshop

Design Thinking ist zu einem zentralen Entwicklungsansatz geworden, der immer weitere Fachbereiche umfasst. In unserem Online Seminar erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Befähigung, Design Thinking im täglichen Arbeitsumfeld und bei der Neuanlage von Projekten und Prozessen einzusetzen. Mit Tools rund um die unterschiedlichen Entwicklungsmodule im Design Thinking werden die Teilnehmenden unseres Kurses durch erfahrene Trainerinnen und Trainer zu aktivern Anwendern der Methode fortgebildet.

Sicher präsentieren – frei sprechen und überzeugend argumentieren

Ob Vortragsreihen, Pitches oder öffentliche Auftritte: Soll das eigene Unternehmen professionell dargestellt und vertreten werden, ist eine überzeugende Präsentationsarbeit alles.
Unsere Inhouse-Schulung wird auf die Bedürfnisse und Notwendigkeiten Ihres Unternehmens zugeschnitten. Unsere Trainerinnen und Trainer verwenden ein breites Portfolio an Methodentools und lassen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch ausführliches Training in Workshops Erfahrungen sammeln.

Virtuelle Moderation 1 – Grundlagen

Spätestens die Covid-19 Pandemie hat das Arbeiten in virtuellen Teams auf ein neues Level der Bedeutsamkeit gehoben. In unserem Kurs zur virtuellen Moderation lernen die Teilnehmenden die Grundlagen erfolgreicher Moderation. Von unseren virtuellen Trainings profitieren alle, die virtuelle Präsentationen und Meetings abhalten und gestalten wollen.

Virtuelle Moderation 2 – Hürden meistern

Wer neben Vorträgen und Meetings auch die zahlreichen, verfügbaren Tools wie Miro oder Mural in der Entwicklung und dem Aufbau virtueller Workshops einsetzen möchte, lernt in Teil zwei unserer Fortbildungsreihe die notwendigen Fertigkeiten. Auch Hürden und Störungen, die auch bei perfekter Planung auftreten können, werden durch das notwendige Skillset ideal ausgeglichen. Unsere Fortbildung richtet sich in erster Linie an Fach- und Führungskräfte, die virtuelle Moderation meistern wollen.

Agiles Projektmanagement – Selbstorganisation und Methoden

Um komplexe Projekte flexibel zu gestalten und Innovation und Kreativität mehr Raum geben zu können, müssen Sie die Grundlagen des agilen Arbeitens beherrschen und in Ihrem Wertesystem integrieren.
Unsere Fortbildung beleuchtet dabei Methoden und Kompetenzen ebenso, wie die Unterschiede zwischen klassischen und agilen Arbeits- und Organisationstypen. Scrum als agile Entwicklungsmethode wird dabei ebenso beleuchtet wie die Kanban Methode oder die Grundlagen des Design Thinking.
Unser Workshop in Präsenz oder als Online-Workshop vermittelt Fach- und Führungskräften die notwendigen Skills und Methoden – inklusive Handlungsempfehlungen für die Integration agiler Methoden für Ihren Arbeitsalltag.

Sozialkompetenz

Im modernen Arbeitsumfeld erfolgreich sein heißt auch, Konflikte souverän zu meister oder durch wirkungsvolle Kommunikation gar nicht erst entstehen zu lassen. Unsere Kurse richten sich an Führungskräfte und Teammitglieder, die sich in der eigenen sozialen Kompetenz sicher und fachlich aufstellen möchten.

Erfolgreiches Konfliktmanagement – Konflikte souverän meistern

Konflikte im Arbeitsumfeld müssen schnell, professionell und souverän bearbeitet werden, um die Auswirkungen auf das Arbeitsklima zu beschränken und die Produktivität des Teams aufrecht zu erhalten.
In unserem zweitägigen Präsenzkurs lernen die Kursteilnehmenden wirkungsvolle Methoden und Techniken kennen, mit denen Spannungen und Konflikte aufgelöst und eine produktive und konstruktive Kommunikationskultur gelebt werden können.
Unser Angebot richtet sich dabei vor allem an Fach- und Führungskräfte, die sich um ein harmonisches und professionelles Arbeitsumfeld bemühen.

Persönlichkeitskompetenz

Die eigene Persönlichkeit sollte ein Erfolgsfaktor in der persönlichen Karriere werden. Durch entsprechende Trainings und Skills wie einem effektiven Zeit- und Selbstmanagement lernen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Persönlichkeit zielgerichtet einzusetzen.

Persönlichkeit als Erfolgsfaktor

Ihre Persönlichkeit ist Ihr wichtigstes Asset: Durch eine authentische und gewinnende Ausstrahlung und Persönlichkeiten sind Sie in der Lage, überzeugender zu präsentieren, selbstbewusster aufzutreten und Herausforderungen souverän zu begegnen. Mit verschiedenen Themenschwerpunkten wie Körpersprache, stimmliche Darstellung und Selbstwahrnehmung werden unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigt, ihre eigene Persönlichkeit als Erfolgsfaktor einzubringen. Dabei achten unsere Trainerinnen und Trainer besonders auf individuelle Merkmale und Fertigkeiten, die Sie authentisch und praxisnah in Ihren Berufsalltag integrieren können.

Zeit- und Selbstmanagement

Tägliche To-Do-Listen und Aufgaben stapeln sich und die Übersicht geht verloren? Ein mangelhaftes Zeitmanagement ist einer der Hauptgründe für erhöhten wahrgenommenen Stress und ineffizientes Arbeiten. Effektive Zeitmanagement Methoden und der Umgang mit geeigneten Tools und Hilfsmitteln befähigt unsere Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen dieses Präsenzkurses, die verfügbare Arbeitszeit ideal einzusetzen. Alle Selbstmanagement Methoden werden an praxisnahen Beispielen vermittelt und als Ausgang für unser Selbstmanagement Seminar eingesetzt.
Das Entwickeln von positiven Routinen, die Organisation von unterschiedlichen Arbeitsbereichen sowie das Erkennen von Zeitfallen hilft Fach- und Führungskräften aller Funktionen und Bereiche in unserem Zeitmanagement Seminar.

Soft Skills Training bei der BNW – Zielgruppen und Konzept

In einer modernen und vernetzten Arbeitswelt sind Fachkräfte, Personalsachbearbeiter und Führungskräfte gleichermaßen auf ein gefestigtes Skillset angewiesen. Unsere Kurse vermitteln Grundlagen und fortgeschrittene Fähigkeiten und richten sich dabei je nach Veranstaltung an ein breites Publikum.

Unsere Methoden, Trainerinnen und Trainer – moderne Trainings effizient und effektiv gestalten

Soft Skills zu vermitteln ist die Königsdisziplin der Fortbildung. Nur durch einfühlsame und zielgerichtet Methoden lassen sich Feinheiten und Nuancen in der zwischenmenschlichen Kommunikation behandeln. Unsere Trainerinnen und Trainer verfügen über langjährige Erfahrung in der Aus- und Fortbildung unterschiedlichster Zielgruppen.
Bei der Entwicklung unserer Kurse legen wir dabei einen besonderen Wert auf die Kombination von effektiven Methoden mit effizienten Abläufen. So werden unsere Kurse je nach Bedarf in Präsenz, remote oder dual angeboten und beinhalten die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis.

Zielgruppen und Anspruch an eine moderne Fortbildung

Moderne Fortbildungsangebote und soziale Kompetenz im Training müssen den Ansprüchen der modernen Arbeitswelt gerecht werden. Die Lernformate müssen verkürzt werden, Zeit und Budget sind oftmals begrenzende Faktoren in der Auswahl der Fortbildungsveranstaltungen.

Erfolgreiches Konfliktmanagement.jpgAuch ist die Ausgestaltung und der individuelle Zuschnitt der Angebote für ein Training sozialer Kompetenzen auf die konkreten Wünsche und Probleme unserer Kundinnen und Kunden stärker im Fokus: Kleinteilige Trainings als Halbtage, Online-Kurse und problemzentrierte Coachings in Workshop-Formaten rücken in das Zentrum.

Wir haben diese Bedarfe frühzeitig erkannt und bieten unseren Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern eine moderne, perfekt zugeschnittene Fortbildungserfahrung mit echtem Mehrwert.

Unsere Kundinnen und Kunden sind vorwiegend Personalfachkräfte sowie Fach- und Führungskräfte, die für sich oder ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Weiterbildungen organisieren und einen entsprechenden Ausbildungskatalog zusammenstellen. Wir freuen uns, auch Ihnen bei der fachlichen und persönlichen Fortbildung Ihrer Mitarbeiter an der Seite zu stehen – nehmen Sie Kontakt auf!

Ihre Ansprechpartner bei Inhouse-Anfragen

Frank-Oliver Rebhahn
Referent Firmenkunden
Telefon: 0541 58057-244

inhouse@bnw.de

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