„Willkommen zurück!“ – (BEM) Betriebliches Eingliederungsmanagement (2) – Online-Training

Die sichere Gesprächsführung im BEM
Online-Training

Teilnehmer*in

299,00 pro Teilnehmer*in

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    Das BEM steht und fällt mit einer guten Kommunikation zwischen den Beteiligten. Insofern ist dieses Angebot eine optimale Ergänzung zum ersten Teil unserer BEM-Reihe. In diesem Training werden die wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Gesprächsführung im BEM vermittelt. Sie erhalten ein fundiertes Handwerkszeug für die Vorbereitung und Durchführung von BEM-Gesprächen und bauen Ihren Erfahrungsschatz durch direkte praktische Umsetzung aus. Machen Sie sich vertraut mit Gesprächstechniken und entdecken Sie die Potenziale im BEM-Gespräch.

  •   Inhalte

      Inhalte

      Kommunikation im BEM

      • BEM-Marketing – Tue Gutes und rede darüber!
      • Unternehmensinterne Kommunikation zum BEM
      • Theorie zur (BEM)-Kommunikation
      • Grundhaltungen der (BEM)-Kommunikation
      • Wichtige Gesprächsinhalte
      • Die Übung macht den Meister – Gesprächssimulationen im Team umsetzen

      Von der Theorie zur Praxis: BEM-Gespräche durchführen

      • Aufbau und Vorbereitung von BEM-Gesprächen
      • Mehrere Gesprächssimulation in Kleingruppen (digitale Gruppenräume) auf Grundlage realer BEM-Fälle

      Umgang mit besonderen Situationen in BEM-Gesprächen

      • Ängste und Befürchtungen wahrnehmen und abbauen
      • Self-Care-Management
      • Emotionale Situationen im BEM „meistern“
  •   Nutzen

      Nutzen

      • Sie erlernen Kommunikationstechniken, die Sie (nicht nur) für das BEM nutzen können.
      • Sie erhalten Sicherheit bei der Vorbereitung und Moderation von BEM-Gesprächen.
      • Sie erweitern Ihr Wissen durch Austausch über reale BEM-Fälle und den Erfahrungsschatz des Trainers.
      • Sie werden eine solide Selbstsicherheit in der BEM-Kommunikation entwickeln.
      • Lernen Sie den wichtigen Perspektivwechsel durch Rollenspiele kennen.
      • Sie lernen an und mit den Beispielen der Teilnehmenden durch den Erfahrungsaustausch in der Gruppe.
  •   Methoden

      Methoden

      Impulsvorträge, Fachvorträge, Erfahrungsaustausch, Arbeit an Praxisfällen, praktische Übungen, intensiver Austausch, Selbstlernphasen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Handlungsempfehlungen, Leitfaden, Checklisten, Meinungsabfragen

  •   Zielgruppe

      Zielgruppe

      Personalleiter*innen, Personalreferent*innen, Beteiligte des Betrieblichen Eingliederungsmanagements aus anderen Funktionen, Führungskräfte, Schwerbehindertenvertretungen, Arbeitnehmervertretungen

  •   Trainer*in

      Trainer*in

      Sebastian Köhler

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