Microsoft Office Seminare – Inhouse-Schulung MS-Office Anwendungen effizient nutzen| BNW Seminare

Microsoft Office Seminare – Inhouse-Schulung

MS-Office Anwendungen effizient nutzen

MS-Office-Produkte sind aus der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken und entwickeln sich beständig weiter. Sie bieten den Nutzer*innen diverse Möglichkeiten, besonders effizient zu arbeiten. Viele Anwender kennen aber nur einen Bruchteil der Optionen, die ihnen von der Software geboten werden und oder fühlen sich im Umgang nicht sicher. Dadurch geht im täglichen Arbeitsablauf viel Zeit verloren. Unser Angebot richtet sich aber nicht nur an Anwender mit geringen Kenntnissen, sondern bietet auch Profis die Chance, Ihr Kenntnisse zu vertiefen.

Mit unseren Inhouse-Schulungen machen wir Ihrer Mitarbeitenden fit im Umgang Excel, Word, MS-Teams, MS-SharePoint & Co.

Dabei spielen ihre unternehmensspezifischen Bedarfe die entscheidende Rolle. Gemeinsam legen wir die konkreten Lehrgangsinhalte und -ziele fest, um den größtmöglichen Nutzen der Trainings für Ihr Unternehmen zu erzielen.

  •   Microsoft Excel

      Microsoft Excel – Grundlagen
      • Aufbau der Arbeitsblattes und Zellprinzip
      • Tipps und Tricks mit Maus und Tastatur
      • Kalkulationen in Excel umsetzen: Von Daten zu Ergebnissen kommen
      • Formatieren von Zellen, Zellinhalten, Linien und Rahmen
      • Formeln und Funktionen: Summe, Min, Max, Anzahl, …
      • Einfache Listen in Excel
      • Mit (bedingten) Formatierungen bessere Ansichten und Übersichtlichkeit schaffen und Excel für sich arbeiten lassen
      • Die Druckausgabe vorbereiten
      • Übungen anhand typischer Beispiele aus der Praxis
        Microsoft Excel – Aufbau
      • Schnellanalyse mit Tastenkombinationen
      • Datumswerte verstehen und berechnen
        • Daten in Excel organisieren und verknüpfen, Sortieren und Filtern Das Selektieren, Nachschlagen und Zusammenfassen von Zahlen
        • Aus-/Einblenden von Tabellenbereichen, Gruppierungen und Gliederungen
        • Schnellanalyse und Blitzvorschau
        • Datenüberprüfung
        • Daten im gewünschten Format einfügen
      • Auswertungs- und Logikfunktionen (S-Verweis, SummeWenns, ZählenWenns, Wenn…)
      • Monitoring durch bedingte Formatierung und Diagramme
      • Gemeinsam an Tabellen arbeiten – mit Kommentaren, Textfeldern und Arbeitsblätter schützen
        Microsoft Excel – Pivot-Tabellen
      • Einfache Pivot-Tabellen erstellen
      • Ergebnisse ein- und ausblenden
      • Datenanalyse mit unterschiedlichen Funktionen vornehmen
      • Datenschnitte erstellen und nutzen
      • Pivot-Charts (erstellen, gestalten, Druckfunktionen, Vorlagen)
        Microsoft Excel – Diagramme
      • Die richtige Auswahl von Diagrammtypen
      • Diagrammelemente formatieren
      • Beschriftung in Diagrammen
      • Füllbereiche und Linien
      • Diagrammachsen
      • Sonderformen von Diagrammtypen
      • In Diagrammen dargestellte Tabellenbereiche erweitern
      • Verbunddiagramme / Paretodiagramme
      • Trendlinien erstellen
      • Grafiken und Objekte in Diagrammen verwenden
      • Kartendiagramme
        Microsoft Excel – VBA
      • Einfache Makro-Programmierung
      • Einführung in die Programmierung mit Visual Basic für Anwendungen
      • Wertvariablen und Objektvariablen
      • Die Entscheidungsstrukturen (Verzweigungen, Schleifen)
      • Grundlegendes zu Objekten, Methoden, Eigenschaften und Ereignissen
      • Automatisierung von Excel mit Hilfe des Excel-Objektmodells
      • Kommunikation mit anderen Office-Anwendungen
      • Weiterführende Techniken
  •   Microsoft Word

      Microsoft Word – Grundlagen
      • Die Arbeitsumgebung von Word
      • Menüband, Statusleisten, Symbolleisten
      • Dokumente erstellen, speichern
      • Texte eingeben, bearbeiten, kopieren
      • Zeichen und Absätze formatieren
      • Mit Formatvorlagen arbeiten
      • Aufzählung und Nummerierung
      • Einzüge und Tabstopps anlegen
      • Seitenlayout gestalten
      • Dokumentvorlagen
      • Grafiken und Diagramme einfügen und bearbeiten
      • Tabellen erstellen und gestalten
      • Kopf- und Fußzeilen sowie Seitenzahlen einfügen
      • Autokorrektur einrichten und richtig nutzen
      • Silbentrennung einstellen und Autotexte anlegen
        Word – Aufbau
      • Serienbriefe
      • Format- und Dokumentvorlagen nutzen
      • Umfangreiche Dokumente bearbeiten
      • Gliederungen und Verzeichnisse aufbauen
      • Fußnoten und Querverweise
      • Inhalts-, Abbildungs- und Stichwortverzeichnisse
      • Layout gestalten
      • Grafiken, SmartArts und Diagramme einfügen und anpassen
      • Arbeiten mit Feldfunktionen
      • Geschachtelte Funktionen
      • Formulare erstellen
      • Makros aufzeichnen, bearbeiten und ablegen
  •   Microsoft Outlook

      Microsoft Outlook – Grundlagen
      • Die Arbeitsumgebung von Outlook
      • E-Mails empfangen, bearbeiten, versenden und verwalten
      • E-Mails mit Anhang versenden
      • Kontakte erstellen und verwalten, persönliche Verteilerlisten
      • Termine und Ereignisse bearbeiten
      • Erinnerungsfunktion und Terminserien einrichten
      • Besprechungen planen und organisieren
      • Organisation und Delegation von Aufgaben
      • Regel-Assistenz, Abwesenheitsassistent
      • Mit Outlook im Team arbeiten
      • Suchen, Drucken, Archivieren
        Microsoft Outlook – Aufbau
      • Anpassen des Posteingangs (Gliederung und Filterung)
      • Nachrichten für die Wiedervorlage kennzeichnen
      • Einrichten eines persönlichen Ordners zur Nachrichtenarchivierung
      • Kalenderansichten individuell gestalten
      • Aufgaben und deren Erledigung verfolgen
      • Wiedervorlage organisieren
      • Kontakte in Outlook importieren
      • Erweiterte Bearbeitung der Kontakte
      • Serienbriefe in Word mit Outlook-Kontakten
      • Outlook im Team nutzen: öffentliche Ordner und Kalender
      • Zugriffs- und Stellvertretungsrechte einrichten
      • Ansichten wechseln und bearbeiten
      • Verknüpfung der Outlook-Elemente
  •   Microsoft PowerPoint

      Microsoft PowerPoint – Grundlagen
      • Eine neue Präsentation erstellen
      • Textfolien erzeugen und gestalten
      • Folienlayout und -gestaltung
      • Zeichenobjekten und Autoformen einsetzen
      • Absatz- und Zeichenformatierung
      • Arbeiten mit Designs
      • Vorhandenen Vorlagen nutzen und anpassen
      • Arbeiten mit Folien Mastern und Platzhaltern
      • Anlegen von Tabellen, Diagrammen und Organigrammen
      • Daten aus Word und Excel übernehmen
      • Gliederung, Sortierung und Ansichten
      • Impulse setzen mit Folienübergängen und Animationen
      • Notizen und Handzettel erstellen
  •   Microsoft Office 365 Teams

      Sie lernen die Grundlagen und wichtigste Anwendungen von Microsoft Office 365 kennen und erfahren, wie Sie in Microsoft Teams effizient mit ihren Kolleg*innen zusammen arbeiten. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Aufgaben, Kalender und Kontakte in Microsoft Office 365 zu verwalten und erfahren, wie Sie das agile Aufgaben Management Tool „Planner“ anwenden. Mit dem Tool Microsoft „Forms“ können Sie schnelle und mobile Umfragen erstellen. Microsoft Teams in der Theorie
      • Was ist Microsoft Teams?
      • Wie ist und wird Teams in Office 365 integriert und wie erfolgt die Kollaboration?
      • Was sind die Vorteile und Stärken von MS Teams?
      • Welche Arbeitsbereiche und Layouts gibt es?
      • Welche (individuellen) Einstellungen können in MS Teams vorgenommen werden?
      • Was sind Chats, Teams, Kanäle und Bots und wie kann man diese sinnvoll nutzen?
      • Wie plane und führe ich Besprechungen und Konferenzen via Teams mit und ohne Video?
        Microsoft Teams in der Praxis
      • Teams und Kanäle erstellen und verwalten
      • In Teams kommunizieren und gemeinsam arbeiten
      • Gemeinsam an Dateien arbeiten
      • Teams optimal strukturieren
      • Termine und Meetings planen, durchführen und Meeting Protokolle erstellen bzw. aufzeichnen
      • Einbinden von weiteren Microsoft-Anwendungen (Forms, Planer, etc.)
      • Tipps und Tricks
  •   Microsoft Office Sharepoint

      Sie lernen, wie Sie team- und projektorientiert Websites erstellen oder vorhandene Seiten verwalten. Nach dieser Schulung können Sie die Funktionalitäten zum Teilen von Informationen im Team verwenden. Sie wissen, wie Sie Dokumente und Informationen sinnvoll für Kolleg*innen, Partner*innen und Kunden freigeben und gemeinsam nutzen (Freigaben und Berechtigungen). Sie tragen mit Ihrem Wissen und aufgebauten Kompetenzen zum Arbeiten mit Microsoft SharePoint Online zu einer zukunftweisenden Entwicklung Ihrs Unternehmens bei. Microsoft Office 365 Basics
      • Einführung in Office 365
      • Funktionsüberblick
        Team und Projektseiten
      • Erstellen von öffentlichen Websites und Teamsites
      • Design und Gestaltung
      • Individuelles Anpassen von SharePoint Online Sites
      • Freigaben und Berechtigungen
        Arbeiten mit Microsoft SharePoint Online
      • Integration von Office in SharePoint Online
      • Navigation von SharePoint Online
      • Datei und Dokumenten Management
      • Offline arbeiten mit SharePoint und OneDrive
  •   Beratungstermin anfragen

      Inhouse Neu - 23.03.2023

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