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Inhalte
- Diversität anerkennen: Potenziale sichtbar machen und nutzen
- Die kommunikationsorientierten Rollen
- Die handlungsorientierten Rollen
- Die wissensorientierten Rollen
- Kennenlernen: Jeder zeigt seine beste Seite
- Streitphase: Wer setzt sich durch?
- Regeln: Miteinander ist besser als Gegeneinander!
- Output: Auf zur Hochform!
- Ausphasung: Teamprozesse richtig beenden und Wissen sichern
- Stärkung der Identifikation: Gemeinsame Leitsätze erarbeiten
- Konflikte im Team: Vertrauen ist die Basis, Konflikte konstruktiv behandeln
- Gruppenprozesse sind anders: Dynamiken erkennen und steuern
- Veränderungsprozesse annehmen und kollaborativ einbinden
- Wer macht was: Handlungsautonomie und klare Zuständigkeiten mit Wir-Gefühl
- Fehler- und Kritikkultur: Der Ton macht die Musik
- Die Macht der Worte: Sprich achtsam – Ursache und Wirkung
- Teamkommunikation: Moderation und Visualisierung im Shopfloor
- Kommunikationskette: Vom Gedanken zur Umsetzung
- Schnittstellen: Eindeutige Kommunikation minimiert Reibungsverluste
Inhalte
Rollen im Team
Phasen im Teamprozess
Führen von Teams
Kommunikation im Team
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Nutzen
- Sie stärken Ihre Rolle als Teamleitung.
- Sie erkennen in Veränderungsprozessen die Chancen, die im Team nutzbar sind.
- Sie können Teamprozesse moderieren und visualisieren.
- Sie schärfen Ihren Blick für die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihrer Teammitglieder.
- Sie tragen zur Stärkung der Eigenverantwortung der Teammitglieder bei.
- Sie erhöhen die Anerkennung der Diversität im Team.
Nutzen
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Methoden
Methoden
Impulsvorträge, kollegialer Erfahrungsaustausch, Arbeit an Praxisfällen,
praktische Übungen mit Reflexionen, Einzel- und Gruppenarbeit, Handlungsempfehlungen -
Zielgruppe
Zielgruppe
Führungskräfte aus Produktion und bereichsübergreifenden technischen Bereichen, Vorarbeiter*innen, Schichtführer*innen, Gruppensprecher*innen, Projektleiter*innen, Teamleiter*innen
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Trainer*in
Trainer*in
Andreas Sedlag
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Enthaltene Leistungen
- Mittagessen
- kalte und warme Tagungsgetränke
- Seminarunterlagen
Enthaltene Leistungen
Gute Teams brauchen gute Führung. Wie Sie das erreichen können, erarbeiten Sie in diesem Seminar. Sie werden an Methoden für eine Bestandsaufnahme, den Umgang mit Veränderungsprozessen, agile Teamführung und den konstruktiven Umgang mit Fehlern im Team herangeführt. Und Sie erfahren, wie Sie Ihre Führungsarbeit im Sinne einer gesteigerten Wertschöpfung optimieren.
Lernen Sie außerdem, wie Sie mit optimierten Kommunikationsabläufen die Arbeit im Team effizienter gestalten und wie es Ihnen gelingt, wichtige und aktuelle Informationen für alle Beteiligten im „Shopfloor“ zu fokussieren und sichtbar zu machen.