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Design Thinking Training – Präsenztraining mit Workshop-Charakter

Grundlagen-Workshop zur Entwicklung von Produkten und Services
Präsenz

Aktuell sind keine Termine verfügbar. Sprechen Sie uns gerne an!

✅ Kostenlos stornierbar bis 28 Tage vor Beginn
✅ Speziell für Unternehmen & Berufstätige
✅ Auch als Inhouse Schulung durchführbar

    Design Thinking fördert das kreative, innovative und nutzerorientierte Denken. Die Methode eignet sich besonders für die Neuentwicklung oder Weiterentwicklung von Produkten, aber auch zur grundsätzlichen Erarbeitung von neuen Ideen und Lösungen in Teams. Mit der Design Thinking Methode nehmen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden in den Fokus und entwickeln im iterativen Prozess Produkte und Dienstleistungen, die bessere Marktchancen
    versprechen.

    Lernen Sie in diesem Workshop, wie Sie die Methode erfolgreich in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen können, frische Ideen entwickeln und neue Lösungen für Ihre Kunden finden.

  •   Inhalte

      Inhalte

      Ursprung und Grundlagen Design Thinking

      • Wie und warum ist Design Thinking zur populärsten Innovationsmethode unserer Zeit geworden?
      • Die Rolle von IDEO, David Kelley & Hasso Plattner
      • Design Thinking Beispiele von Airbnb, GE, Apple, IKEA
      • Design Thinking im Vergleich zu anderen agilen Methoden
      • Überblick zu Erfolgsfaktoren im Design Thinking
      • Vorstellung der Design Challenge für den Workshop

      Nutzer verstehen

      • Erkenntnisgewinn durch Beobachtung, Befragung & Experteninterviews
      • Erstellung eines Interviewleitfadens für eine emphatische Befragung
      • „Out of the building phase“ – Nutzerbefragung in Zweierteams (alternativ können sich Teilnehmer auch gegenseitig interviewen)
      • Ableitung von User Stories auf Basis der Interviews
      • Customer Journey Mapping, inklusive Vorstellung des Prinzips der Peak Moments
      • Jobs to be done Framework
      • Beschreibung von Pain Points und Abstimmung über wichtigste Pain Points
      • Erstellung einer Zielperson

      Problem Statement

      • Problemdefinition in Form einer How-might-we-Frage

      Abschlussübung mit Lego® Serious Play® zur Vertiefung des nutzerzentrierten Denkens.

      Ideenphase

      • Brainwriting – stilles Brainstorming als Basis des Ideenpools
      • Klassisches Brainstorming
      • Perspektivenwechsel durch Inspiration Cards und Blick in andere Branchen

      Rapid Prototyping

      • Storytelling und Visualisierung
      • Storyboarding
      • Heatmapping
      • Ableitung eines gemeinsamen Prototyps

      Testing

      • Strukturierung von Tests
      • Formulierung von Hypothesen
      • Befragungstechniken
      • Präsentation der Lösung
      • Interative Anpassungen auf Basis des Feedbacks aus dem Nutzertest

      Abschlussübung zur Vertiefung der Design Thinking Philosophie.

  •   Nutzen

      Nutzen

        Lernen Sie die führende Innovationsmethode aus dem Silicon Valley kennen und nutzen.

      • Impulse für nutzerzentriertes Denken und Handeln
      • Sie erhalten ein Methodenset und klare Struktur, um systematisch Lösungen zu entwickeln.
  •   Methoden

      Methoden

      Impulsvorträge, Praxisinputs, aktivierende Team- und Kleingruppenarbeiten, Reflexion in der Peergroup, praktische Übungen, kollegialer Austausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Kompaktinformationen zu einzelnen Inhaltsschwerpunkten, Handlungsempfehlungen

  •   Zielgruppe

      Zielgruppe

      Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Projekten

  •   Trainer*in

      Trainer*in

      Design Thinking Training - Präsenztraining mit Workshop-Charakter

      Jörn Steinz (MBA)

      Trainer & Berater Design Thinking, OKR und agile Methoden: Ich helfe Unternehmen Erkenntnisse zu gewinnen und Ideen schnell umzusetzen.

      „Erfolg hat drei Buchstaben: TUN“

       

      Trainingsschwerpunkte

      • Design Thinking & Agile Methoden
      • Zielmanagement und Objectives and Key Results (OKR)
      • Zeitmanagement
      • Teambuilding
      • MS Office Excel

      Berufliche Erfahrungen

      • Gründer und Geschäftsführer der Innovationsberatung INNOMINDS & der Trainingsagentur SkillDay
      • Manager im Bereich Unternehmensentwicklung der XING AG und der freenet AG
      • Consultant bei Accenture

      Ausbildung und Qualifikationen

      • Master of Business Administration: EADA Business School, Barcelona
      • Diplom-Kaufmann (FH): Fachhochschule, Aachen
      • Ausbildung zum Industriekaufmann: Degussa AG, Hanau
  •   Enthaltene Leistungen

      Enthaltene Leistungen

      • Mittagessen
      • kalte und warme Tagungsgetränke
      • Seminarunterlagen