Führungsverantwortung übernehmen – Crashkurs – Präsenztraining

Gewinnen Sie Profil als Führungskraft
Präsenz

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    Dieses kompakte Seminar ist ein wichtiger Baustein, um Ihre Kompetenzen als Führungskraft auszubauen. Sie reflektieren Ihren Führungsstil und erfahren, wie Sie Ihre Potenziale bei der Führung von Mitarbeiter*innen nutzen. Sie lernen Führungsmethoden und Führungsinstrumente kennen, u.a. die Kommunikationswerkzeuge für Mitarbeiter*innengespräche und Konfliktmanagement. Leitfäden und Checklisten helfen Ihnen, das Erlernte schnell im beruflichen Alltag anzuwenden. Mit diesem umfassenden Wissen können Sie erfolgreich Führungsverantwortung übernehmen bzw. ihr Profil als Führungskraft stärken.

  •   Inhalte

      Inhalte

      Führungsverantwortung übernehmen

      • Die Aufgabe der Führungskraft – Was ist meine Rolle, was ist mein Auftrag?
      • Die Kompetenzen einer Führungskraft – Was gehört dazu, was wird erwartet?
      • Erwartungshaltungen klären, Profil schärfen
      • Führung und Verhaltensmuster: das Verhaltensdreieck
      • Führungsverantwortung im eigenen Team übernehmen: gestern noch Mitarbeiter*in, heute soll ich es leiten – so gelingt der Rollenwechsel
      • Besondere Stolpersteine und wie Sie diese vermeiden, wenn Sie das eigene Team führen
      • Grundsätze für das Abgrenzen der eigenen Rolle

      Führungsinstrumente

      • Führungsstile – was ist mein eigener Führungsstil? Wie kann ich diesen stärken?
      • Handlungsprinzipien als Führungskraft – welche sind mir bewusst, wie wende ich sie an?
      • Die Führungskraft als Coach – so kann ich Mitarbeiter*innen in ihrer Entwicklung begleiten
      • Das Modell vom Gehorchen zum Gestalten – ein Überblick über die Führungsinstrumente
      • Führen mit Zielen – Mitarbeiterziele / Teamziele: Zielformulierung mit SMART
      • Situatives Führen – wie geht das (gut)?
      • Das Wissen über unterschiedliche Persönlichkeitsmodelle erleichtert den Führungsalltag
      • DISG-Modell: Wie gut kenne ich meine Mitarbeite*innen und wie kommuniziere ich mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen? Welche Auswirkungen hat das auf mein Führungsverhalten?

      Motivation und Führung

      • Grundprinzipien von Selbst- und Mitarbeitermotivation: „Motiviere Dich, motiviere andere“
      • Kreislauf von Motivation und Demotivation – Was bedeutet das für meinen Führungsalltag?
      • Umgang mit Rollenmustern und der Weg aus der „selbsterfüllenden Prophezeiung“
      • Die Erwartungen anderer kennen und in den Führungsprozess integrieren.
      • Beobachten und Beurteilen klar trennen
      • Die Kunst der Empathie und worauf beim Führen zu achten ist

      Kommunikation einer Führungskraft – für praktische Anwendungen im Alltag

      • Mit wertschätzender und respektvoller Kommunikation erfolgreich zusammenarbeiten.
      • Grundlagen der Kommunikation: Sender-/Empfänger-Modell, verbal und non-verbal, auf der Sach- und Beziehungsebene überzeugend kommunizieren
      • Aktives Zuhören, Fragetechnik, Ich-Botschaften und positives Formulieren anwenden
      • So geben und empfangen Sie erfolgreich und konstruktiv Feedback – Feedbackmethoden
      • Die vier Phasen des Gesprächsablaufs bei Mitarbeitergesprächen
      • Grundlagen des Konfliktmanagements: Konfliktarten unterscheiden, Konfliktlösungsstile bewusst anwenden, die drei Konfliktlösungsmöglichkeiten
      • Moderation von Besprechungen: so werden Besprechungen effektiv
      • Ansagen machen nach der Fünf-Satz-Technik: ISL-Schema und Meinungsrede, die Kompromiss-Formel für schwächere Argumente
      • Training von Kommunikationssituationen: Ansagen machen, Kritik äußern, Konflikte lösen
      • Es wird (auf Wunsch) mit Video-Feedback trainiert – Sie erhalten Ihre Aufnahme, um persönlich daran weiter zu arbeiten

      Reflexion, Feedback, Transfer- und Handlungsplan, um die Prinzipien als Führungskraft regelmäßig und nachhaltig in Ihren Berufsalltag als Führungskraft zu integrieren

  •   Nutzen

      Nutzen

      • Die Identifikation mit der Position und Aufgabe als Führungskraft gelingt besser und schneller, Sie können sofort (durch-)starten.
      • Sie lernen, sich gegenüber bisherigen Aufgaben und Erwartungshaltungen nach außen und nach innen abzugrenzen.
      • Die Leitlinien für professionelle Distanz helfen, die angemessene Nähe zum Team zu halten.
      • Handlungsprinzipien für Führungskräfte unterstützen Sie darin, sich täglich besser auf Ihre Aufgaben einzustellen. Die Reflexion des eigenen Führungsstils und des persönlichen Führungsverhaltens hilft Ihnen bei der Weiterentwicklung Ihrer Führungskompetenzen.
      • Nach diesem Seminar wissen Sie, wie Sie Mitarbeitergespräche so führen, dass Ihre Botschaft ankommt.
      • Sie lernen, wie Sie in Ihrer Kommunikation als Führungskraft stets Klarheit schaffen und Informationen und Ansagen überzeugend vermitteln.
      • Sie kennen die Voraussetzungen, wie Sie Prozesse transparent und verständlich gestalten und Aufgaben vergeben.
      • Sie können Ihre Erwartungshaltung kommunizieren und positiv auf die Motivation einwirken
      • Das Delegieren von Aufgaben wird gestärkt.
      • Führungsinstrumente, Handlungsprinzipien, Kommunikationstools und Checklisten unterstützen Sie darin, die neue Rolle sofort auszufüllen und dabei authentisch zu bleiben.
  •   Methoden

      Methoden

      Impulsvortrag, Trainer-Input, intensiver Austausch, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen mit Gesprächssimulation und (Video)-Feedback, Handlungsempfehlungen, Checklisten, Feedback im Dreiklang mit Selbst-/-Fremd-/Außenwahrnehmung, Reflexion und Handlungsplan

  •   Zielgruppe

      Zielgruppe

      Nachwuchsführungskräfte und Führungskräfte, die an Ihrer Entwicklung aktiv arbeiten und ihre Kompetenzen im Bereich der Mitarbeiterführung ausbauen und ergänzen wollen.

  •   Trainer*in

      Trainer*in

      Kirsten Kadenbach

  •   Enthaltene Leistungen

      Enthaltene Leistungen

      • Mittagessen
      • kalte und warme Tagungsgetränke
      • Seminarunterlagen

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