Modern führen

Führen im mittleren Management heißt führen in der Sandwich-Position

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft – Führen in der Sandwich-Position

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft – Führen in der Sandwich-Position Sie sind gerade Team-, Projekt- oder Abteilungsleiter geworden? Willkommen in der Sandwich-Position. Führen im mittleren Management ist ein Balanceakt, hier agieren Sie an der ...

Female Leadership - Frauen in Führungspositionen

Female Leadership: Führen Frauen wirklich anders?

Female Leadership: Führen Frauen wirklich anders? Emotionaler, nachgiebiger, empathischer: Das sind die häufigsten Nennungen, wie sich weibliche Führungskräfte von ihren Kollegen unterscheiden. Die Gefahr, bei der Beantwortung dieser Frage auf Kl ...

Weibliche Führungskraft mit Brille vor einem sechsköpfigen Team stehend

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: So entwickeln Sie Ihren persönlichen Führungsstil

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: So entwickeln Sie Ihren persönlichen Führungsstil Die wenigsten Führungskräfte machen sich im Vorhinein Gedanken darüber, welchen Führungsstil sie als Chef bzw. Chefin in der Praxis umsetzen wollen. Einen Fü ...

Lizenz zum Führen

Lizenz zum Führen: Die Führungskraft ohne disziplinarischen Auftrag

Lizenz zum Führen: Die Führungskraft ohne disziplinarischen Auftrag „Sie haben mir gar nichts zu sagen!“ – als Führungskraft ohne disziplinarischen Auftrag kann man diesen Satz durchaus mal zu hören bekommen. Leader können in solchen Situa ...

Teambuilding trotz Homeoffice

Teambuilding trotz Homeoffice? Das geht! 7 Ideen, wie Sie Teams digital zusammenbringen.

Teambuilding trotz Homeoffice? Das geht! 7 Ideen, wie Sie Teams digital zusammenbringen. Team und Teambuilding kurz erklärt Der Begriff „Team“ ist definiert als eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten. Anders ausgedrüc ...

Beitragsbild

Industrie 4.0 – diese Fähigkeiten brauchen Manager für die Zukunft

Industrie 4.0 – diese Fähigkeiten brauchen Manager für die Zukunft Die Arbeitswelt verändert sich, und manche Jobs verändern sich schneller als andere. Laut World Economic Forum sind wir im Beruf zukünftig nur so gut, wie unsere Fähigkeiten e ...

Wettlauf beim digitalen Wandel

Corona-Krise als Weckruf für die Wirtschaft?

Corona-Krise als Weckruf für die Wirtschaft? Jetzt handeln und den digitalen Wandel aktiv vorantreiben In Zeiten von Corona / Covid-19 gilt es für Unternehmen, den Blick nach vorne zu richten und die Chancen der Veränderung zu nutzen. Der Branchen ...

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft – so gelingt der Rollenwechsel!

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft – so gelingt der Rollenwechsel! Eine Beförderung zur Führungskraft ist für viele Angestellte das Ziel auf der Karriereleiter. Mit Eifer und Motivation arbeiten sie hart für den entscheidenden Schritt und sind ...

Älterwerden im Beruf

Älterwerden im Beruf

Älter werden im Beruf – Welche Bedürfnisse entstehen und wie Führungskräfte damit umgehen sollten Älterwerden ist ein lebenslanger Prozess. Auch in Jahrzehnten aktiven Berufslebens werden wir täglich älter. In den ersten 25 Berufsjahren ...

So gelingt Inklusive Führung

So gelingt Inklusive Führung Mehr als zehn Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Behinderung. Der Anteil der Betroffenen im erwerbsfähigen Alter steigt kontinuierlich und liegt derzeit bei ca. 6,5 Prozent. 2016 waren 4,7 Prozent aller A ...

Digital Leadership

Digital Leadership: Neue Leader braucht das Land

Digital Leadership: Neue Leader braucht das Land New Work, agiles Arbeiten, flache Hierarchien: zum Stichwort Führung schwirren viele neue Konzepte durch den Arbeitsmarkt. Das bringt frischen Wind und räumt endlich mit staubigen Führungskonzepten ...

Mitarbeiterbindung

Stand by me: Die Magie der Mitarbeiterbindung

Stand by me: Die Magie der Mitarbeiterbindung Passt der Job nicht, wird gewechselt. Wenn sich – wie derzeit in Deutschland zu beobachten – der Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt, verschieben sich auch die Machtverhältnisse:  weg ...

Konflikt- und Feedbackgespräche

Fallen Sie nicht aus der Rolle – Wie Führungskräfte Konflikt- und Feedbackgespräche professionell gestalten

Fallen Sie nicht aus der Rolle – Wie Führungskräfte Konflikt- und Feedbackgespräche professionell gestalten Als erfolgreiche Führungskraft wissen Sie, dass es in der modernen Personalführung darum geht, die unternehmerische Wertschöpfung und ...

Selbstreflexion als Schlüssel zum Erfolg

Ich will so führen, wie ich bin # Selbstreflexion als Schlüssel zum Erfolg

Ich will so führen, wie ich bin – Selbstreflexion als Schlüssel zum Erfolg Andere Menschen zu führen ist nach wie vor eine der größten Herausforderungen, denen sich ein Mensch stellen kann. Nicht erst in Krisen, sondern auch in „normalen ...

Fuehren lernen

Leistungsschwäche bei Mitarbeitern als Herausforderung für Führungskräfte

Leistungsschwäche bei Mitarbeitern als Herausforderung für Führungskräfte Der Umgang mit leistungsschwachen oder -unwilligen Mitarbeitern, die auch als „Low Performer“ bezeichnet werden, bringt Führungskräfte in eine schwierige Situation. D ...

Führen lernen: 7 Dinge, die Sie in der Anfangsphase als Chef beachten sollten

Führen lernen: 7 Dinge, die Sie in der Anfangsphase als Chef beachten sollten Als erfolgreiche Führungskraft wissen Sie, worauf es bei effektiver und effizienter Führung ankommt.  Wenn Sie sich an Ihre Anfangszeit als Führungskraft erinnern, kom ...

Präsenz und Wirkung als Führungskraft

Präsenz und Wirkung als Führungskraft – darauf kommt es an

Präsenz und Wirkung als Führungskraft – darauf kommt es an Wie können Sie Ihre Präsenz und Selbstwirksamkeit als Führungskraft steigern? Die folgenden Bausteine unterstützen Sie durch gezieltes Verhalten und klare Handlungen – und verst ...

Selbstmanagement lernen

Selbstmanagement als Führungskraft optimieren

Selbstmanagement als Führungskraft optimieren Als erfolgreiche Führungskraft wissen Sie, worauf es bei effektiver und effizienter Führung ankommt. Sie kennen die Unternehmensziele, wissen um Ihre Führungsaufgaben, berücksichtigen die Bedürfniss ...

Welche der folgenden Kompetenzen sind aus Ihrer Sicht in Zukunft am wichtigsten?Ihre Meinung ist gefragt:

(Wählen Sie bis zu drei Antworten)

Ergebnisse ansehen

Loading ... Loading ...

X