Home Ausbildung Tipps für die Prüfungsvorbereitung

Tipps für die Prüfungsvorbereitung

von Julia Theiler

Sie kommen ganz sicher, sind in der Regel nicht allzu beliebt und können manchmal richtig nerven. Die Rede ist von Prüfungen im Rahmen deiner Ausbildung.

Damit die Prüfung dieses Jahr nicht zum Stressfaktor wird, haben wir Tipps für dich, mit denen der Prüfungserfolg zwar nicht garantiert ist, jedoch wahrscheinlicher wird. Ein Hinweis vorweg: Ohne Arbeit wird es nicht gehen, sorry 🙂

Prüfungserfolg beginnt lange vor der Prüfung

Du ahnst es vermutlich schon: Wenn du vor der Prüfung nicht ackern und dich in Nachtschichten durch die Themen quälen willst, musst du in der Berufsschule und in den Praxisphasen geistig anwesend sein. Noch besser ist es natürlich, wenn du nicht nur anwesend bist, sondern den Stoff auch aktiv bearbeitest und dir wöchentlich und/oder monatlich Zeit nimmst, um zu lernen.

Das bedeutet nicht, dass du dich nur noch zum Lernen zurückziehst und keinen Spaß mehr hast. Richtig organisiert kostet dich lernen nicht dein Privatleben und lässt dir genug Zeit für andere Dinge.

Prüfungtipps Prüfungserfolg

Die besten Tipps für den Prüfungserfolg.

Zu dieser Organisation gehören:

  • Feste Zeiten – und vielleicht auch Orte – für deine Lernphasen.
  • Ein klares und einfaches Ablagesystem, mit dem du deine Unterlagen problemlos wieder findest, wenn du sie brauchst.
  • Wenn du gerne und gut in Gesellschaft lernst, solltest du dir auch zuverlässige Lernpartner suchen.
  • Mindestens einmal im Monat lohnt sich ein Lernrückblick. In dem klärst du, welche Themen diesen Monat dran waren, wo du nacharbeiten solltest und was für welche kommende Prüfung relevant ist.
  • Apropos Prüfung: Es ist sinnvoll, dir schon zu Jahresbeginn zu notieren, wann welche Prüfungen anstehen und wann du dich auf sie vorbereitest

Kennst du deinen Lerntyp?

Struktur und Vorbereitung reduzieren Stress

Gerne hätten wir geschrieben, dass du durch Struktur und Vorbereitung der Prüfung Stress komplett vermeiden kannst. Das wäre jedoch gelogen. Denn selbst die beste Vorbereitung verhindert nicht, dass du privat mal Stress hast, die Arbeit im Betrieb viel wird oder du dich einfach gestresst fühlst. Doch mit Planung und Vorbereitung kannst du dir sicher sein, dass du auch in stressigen Phasen gut auf deine Prüfungen vorbereitet bist. Das ist zwar keine Garantie, aber echt gute Voraussetzungen für deinen Prüfungserfolg.

Weitere Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.