Home Ausbildung Wie Sie Ihr Ausbildungsmarketing aufwerten

Wie Sie Ihr Ausbildungsmarketing aufwerten

von Julia Theiler

Für Unternehmen, die dringend Fachkräftenachwuchs benötigen, ist es wichtig, ihren Auszubildenden bald nach Ausbildungsbeginn ein frühes starkes Signal der Wertschätzung zu geben. Um die Begeisterung von Auszubildenden für ihren Betrieb zu erhöhen, lohnt es sich, die Ausbildung inhaltlich aufzuwerten. Eine spannende Möglichkeit sind spielerische Ansätze:

Wirtschaftsplanspiele sind ein wegweisendes Instrument, um die Motivation zu steigern und die Identifikation mit dem Unternehmen zu fördern. Neben allgemeinen Management-Planspielen gibt es darüber hinaus eine Vielzahl an Planspielen, die auf branchenspezifische Einblicke ausgelegt sind – von der Gastronomie und Hotellerie bis hin zur Handwerks- und Immobilienwirtschaft. Daneben wurden Online-Varianten entwickelt, mit denen Unternehmen Fahrtkosten sparen und ein „Gaming“-Element in den Ausbildungsalltag integrieren können. Juniorfirmen eignen sich für mittlere bis große Unternehmen ab zehn Auszubildenden. Ein fiktives Junior-Unternehmen fungiert als Testumgebung, in der Auszubildende Dienstleistungen erbringen oder Waren produzieren. Die Jugendlichen lernen, unternehmerisch zu denken und Prozesse zu steuern.

Bewerbungsgespräche mit Azubis richtig führen

Die Bremer Azubis der Georg Schünemann GmbH (v.l.) Marc Seifert, Darina Szisnat und Maxine Wohlgemuth in Aktion.

Ein Beispiel für die Online-Variante von Wirtschaftsplanspielen ist das in Nürnberg entwickelte Playbizz. Es wird seit 2010 von den Bildungswerken der Wirtschaft in einem deutschlandweiten Wettbewerb für Auszubildende eingesetzt. In den vergangenen Jahren haben rund 1.800 Teams mit mehr als 7.000 Auszubildenden aus unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen teilgenommen, dabei betriebswirtschaftliche Kenntnisse erworben und vertieft sowie Softskills wie Teamfähigkeit trainiert. Inhaltliche Weiterentwicklungen und Spielszenarien mit aktuellen Produkten sorgten in jedem Durchgang für neue und spannende Herausforderungen.

In Niedersachsen beginnt Playbizz im Herbst eines jeden Jahres und endet im April/Mai mit einem Landesfinale. Das Siegerteam fährt wenige Wochen später zum Bundesfinale in das Bundesland, aus dem im Vorjahr die Sieger kamen.

Jedes Jahr durchlaufen Teams von bis zu 40 Unternehmen aus Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen wieder vier fiktive Geschäftsjahre und treffen zahlreiche betriebswirtschaftliche Entscheidungen in einem dynamischen Marktumfeld. Steigende Einkaufspreise und Löhne, aber auch Verbesserungen im Bereich der Produktivität sind von Runde zu Runde bei den Planungen zu berücksichtigen.

Die im Wettbewerb stehenden Unternehmen produzieren zum Beispiel innovative Elektro-Tretroller (e-Kickboard) für den Kurzstreckenbetrieb in der Stadt. Aufgabe der Teams war es, dieses innovative Produkt kostengünstig herzustellen und – zunächst nur im Inland, später dann auch im europäischen Ausland – zu vermarkten. „Mit dem Online-Planspiel brachten wir ein Case-Study-Element in unsere Ausbildung ein. Das internetbasierte Format kam bei den Azubis sehr gut an“, sagt Geschäftsführer Ulrich Arning von der Deutsche Tiernahrung Cremer GmbH & Co. KG.

„Playbizz“ ist ein Angebot des BNW – in Kooperation mit Wirtschaftsverbänden. Auszubildende schlüpfen dabei in die Rolle von Managern, um unternehmerische Entscheidungen zu treffen – etwa zu Beschaffung, Produktion, Vertrieb, Personal und Finanzen. Alles wie in einem „richtigen“ Unternehmen. Auf der virtuellen Oberfläche der Playbizz-Website erarbeiten bis zu 50 Teams Entscheidungen, die sie virtuell an die Spielleitung senden. Zum Landesfinale geht es dann für die Finalisten aus 5 Unternehmen zu einem persönlichen Treffen.

Mit den BNW Azubi-Tagen den Übergang von der Schule ins Berufsleben begleiten

Neben guten Ausbildungsinhalten ist es auch ganz besonders wichtig, den Übergang von der Schule ins Arbeitsleben gut zu begleiten. Denn dieser stellt Auszubildende vor neue Herausforderungen: Die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begegnen einem neuen Lebensabschnitt und sammeln schon in den ersten Wochen reichlich neue Eindrücke und Erfahrungen in ihrem Ausbildungsbetrieb.

Hier setzen die BNW Azubi-Tage zur Unterstützung der Auszubildenden und der ausbildenden Unternehmen als Inhouse-Seminar an. Die Auszubildenden verschiedener Unternehmen erhalten das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche Ausbildung und lernen schon früh, sich untereinander Netzwerke aufzubauen.

Auf dem Programm stehen wichtige Themen und Fertigkeiten fürs Arbeitsleben, darunter:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Geschlechtsspezifische Kommunikation
  • Gesprächsführung, zum Beispiel Small-Talk
  • Teamtraining
  • Grundbausteine des Konfliktmanagements
  • Stress und Resilienz
  • Lerntechniken

„Was ich hier lerne, hilft mir sehr“

Anhand praktischer Übungen konnten die Azubis erfahren, was zu einer erfolgreichen Kommunikation beiträgt und warum der Empfänger die Botschaft bestimmt und nicht der Sender. „Was ich hier lerne, hilft mir sehr. Denn mit unterschiedlichen Menschen muss ich auch unterschiedlich kommunizieren können und hier erfahre ich, wie ich besser auf mein Gegenübereingehen kann“, sagte Zaradasht „Zara“ Barware, Dualstudent bei der Firma DESMA Schuhmaschinen GmbH. „Es ist sehr wichtig, dass ich genau verstehe, was der Meister erwartet, damit ich es auch gut umsetzen kann“, ergänzte sein Kollege Maurice Hameister.

Wie die teilnehmenden Unternehmen profitieren

Unternehmen, deren Auszubildenden an den Azubi-Tagen teilnehmen, haben viele Vorteile. Neben der Unterstützung im Onboarding sichert das Seminar mit dem praxisnahen Rüstzeug den sicheren Berufsstart. Die Auszubildenden sind besser für den Berufsalltag vorbereitet, so dass Ausbildungsabbrüche vermieden werden.

Bei den Azubitagen wird auf das Netzwerken der Auszubildenden untereinander sehr viel Wert gelegt, so dass sie eine kleine Community aufbauen können. Der laufende Austausch mit anderen macht Spaß und stärkt nebenbei das Selbstvertrauen für den Start ins Berufsleben.

Weitere Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.